Streaming Live oder Fake (20200607)

  • Der Club ist u.a. während des Livestreams für Publikum geschlossen
  • Der Stream ist bei der Gema angemeldet
  • Der Stream wird NICHT zum Abruf bereitgestellt, nur reines Livestreaming (oder die maximal erlaubten 30 Sekunden auf erlaubten Plattformen)…
  • Den Stream gibt es nur Live in Echtzeit, denn wenn Ihr im Club seid, gibt’s ja auch keine Aufzeichnung.
  • Wenn ein Regler am Mischpult bedient wird, hat das Auswirkungen (es wird nicht nur so getan als ob das Mischpult bedient wird)
  • Das DJ-Set per Stream ist dem DJ-Set im Club vor Publikum stark ähnlich. Größer Unterschied: Anstatt mit Gästen zu reden, wird gechattet.
  • Sollte Moderation stattfinden, wird dies vorher angekündigt (Umbaupausen Gespräche mal ausgenommen)
  • Es ist unzulässig den Stream als Abruf bereitzustellen. Das dürfen nur die Rechteinhalber selber (z.B. Musiker wie Mr.Kitty, Scooter).
  • Der Stream ist LIVE, keine vorherige Aufnahme die abgespielt wird
  • Der Chat wird moderiert
  • Es wird nur Musik aus legalen Quellen gespielt
  • Besonders auf Musikvideos wird verzichtet, denn diese dürfen per Stream nicht verbreitet werden (und als nachträgliche Aufzeichnung schon gar nicht). Wenn dann laufen die Video im Hintergrund als Beiwerk.
  • Als jemand aus der Musikbranche ist mir bekannt was gestreamt werden darf, somit verzichten wir u.a. auf Videoeinblendungen.
  • Auch aus Datenschutz-Gründen wird auf „Plug In’s“ von Twitch/Facebook verzichnet
  • Wir setzen auf Transparenz und Legalät.

Sicherlich kann jeder so Streamen wie er es möchte.
Ich hoffe nur, dass die ehrlichen und die Un-ehrlichen Streamer entsprechend gewürdigt werden.

Klar bietet das Streamen nun die Möglichkeit sich als DJ und Club zu präsentieren. Live Streamen ist zudem technisch riskant, weil wesentlich mehr Komponenten funktionieren müssen. Einen PlanB in Form einer Aufzeichnung zu haben, halte ich für legitim sofern dann auch daraufhingewiesen wird, dass es sich um eine solche handelt.

„Das Gespräch haben wir vor dieser Sendung aufgezeichnet“ heisst es so schön in den Nachrichten. Doch wer gibt dass beim Streamen gerne zu?
Diejenigen, die sowiesowas etwas zu verbergen haben, nicht so ganz legal arbeiten, werden sich auch beim Streamen entsprechend verhalten.
Mögliche Gründe sind u.a:
Sich besser darzustellen als man ‚eigentlich‘ ist
– Technische Unfähigkeit tarnen
– Mittels Technik überzeugen zu wollen, als mit DJ Handwerk
– Lieber mit dem Publikum im Livechat zu schreiben
– Risiken zu minimieren
– Nicht auf Wünsche/ Reaktionen eingehen zu müssen
– Weil das Programm feststeht, dem Publikum technisch mehr bieten zu können
– Um besser am DJ Pult heruzuzappeln, anstatt sich auf die spontane Songauswahl zu konzentrieren oder gar Übergänge hinzubekommen
– und wenn was technisch nicht (mehr) funktioniert und wir das mitbekommen, dann weisen wir auch darauf hin.

Zum Thema Bewegungen im Stream:
Da Bild und Ton schonmal ein paar Millisekunden verschoben sein können, kann der Eindruck entstehen, dass der DJ nicht ganz im Takt ist. Es gibt aber auch DJs die sind so neben dem Takt, sodaß diese Erklärung bei weitem nicht mehr zutreffen kann.

Je nach dem wie gut Eure Internetverbindung ist, was Eure Nachbarn machen bzw. was sonst so im Netz los ist, kann es bei Euch zu Streampausen kommen. Zuerst aber müssen wir ein konstantes Signal liefern. Wir Soundchecken und überprüfen das Signal permanent und würden auch auf eventuelle Probleme hinweisen.

Wir kennen das vielleicht aus Filmen, wo nach einem „Schnitt“ irgendwas nicht mehr im Bilde ist.
DJs, Lichtleute, Analytiker, Profiler sehen+hören sicherlich mehr als manch anderer Konsument wenn im Stream „geschummelt“ wird.

In vielen Fällen reicht der gesunde Menschenverstand schon aus der einen Mitteilt: Da stimmt was nicht.
Naja, manche wollen einfach nur Musik per Stream mitbekommen, somit verständlich dass Konsumenten nicht darauf achten, ob ihnen was vorgegaukelt wird….

Tja, die Aufzeichnungen sind im Netz bzw. wurden mitgeschnitten. Somit ist es leichter „überführt“ zu werden.

Getreu dem Motto aus dem Depeche-Party Presseinfo „Authentizität ist wichtig“ ist es mein Anspruch EHRLICH aufzulegen. Danke an Jedem der die Fakes und echten erkennt und dann entsprechend reagiert…., somit danke fürs ‚Einschalten‘!

Manche haben schon beim streamen festgestellt: So ist der DJ normalerweise gar nicht. Spätestens dann, wenn Ihr vor Ort den DJ wieder erlebt (ohne Stream), werdet Ihr feststellen, wie der DJ wirklich ist.

18.Mai 2020 https://www.electro-pop.de/streaming-live-oder-fake/
mit Updates am 8.Juni 2020

Leseempfehlung:
https://www.electro-pop.de/musik-streamen-erlaubt-verboten/