Musik Streamen als DJ Twitch Facebook (20200531)

Dieser Beitrag bezieht sich auf das in Deutschland am 08.Dez 2020 mir (Lorenz Macke Hannover) bekannte geltende Recht.

Entstanden ist der Artikel, aufgrund von Gesprächen mit Musikern die ich seit Jahren kenne und deren Musik sich in meinen Playlisten wiederfinden.

!!! Jeder DJ Stream über Twitch/Youtube/Facebook/Twitter kann jederzeit vom Rechteinhaber (z.B. Plattenfirma) abgebrochen werden zudem mit Schadensersatzforderung / Unterlassungserklärung / Abmahnung !!!

Warum? Weder die Gema-Lizenz, noch die GVL-Lizenz geschweige denn der Besitz der CD reicht aus, um Musik streamen zu dürfen.

Twitch bricht noch nicht ein Echtzeit ab. Versendet aber Verwarnungen. Zudem ist Twitch aufgefordert (schneller) die Rechte der Plattenfirma warhzunehmen.

(Stand 6.12.2020)

Meine Meinung und auch rechtliches zu
DJ Streams über Twitch/Facebook, dazu zählen auch Facebook Watch-Parties, Youtube-Streams und demnächst Streams über Zoom.

Andere Plattformen werden hier NICHT betrachtet, jedoch bin ich dankbar für Hinweise, auf welchen Plattformen DJ-Sets LEGAL gestreamt werden dürfen, mit entsprechenden Beweisen (z.B. laut.fm).
Ich bedanke mich schonmal für die Info an mich.

„Wenn der Stream über Facebook/Youtube wegen Urheberrecht abbricht, starten wir den Stream neu“.

Hinweis:
Youtube prüft beim Stream (sowie beim Musik/Video Upload), ob das Material nach Youtube-Kriterien zulässig ist. Bei seitens Youtube festgestellter Unzulässigkeit oder bei einem vom Rechteinhaber gemeldeten Verstoß, wird der Stream seitens Youtube beendet:
„stream suspended for policy violations“

Die Situation: Der Stream steht während des Streams schon zum Abruf bereit – das stellt schon einen unzulässig Upload dar.
Außerdem: Youtube kann nicht beurteilen ob der Streamer (Club, DJ, Privatperson) über die Streamlizenzen verfügt. Twitch prüft bisher nicht in Echtzeit….

Mögliche Lösung: Streamen OHNE unmittelbare Aufzeichnung – also absolut in Echtzeit ohne Möglichkeit den laufenden Stream schon nachzuhören. Die Gema möchte eine Anmeldung von Streams.

UNZULÄSSIG laut Twitch: „DJ-Set – Spielen und/oder Mixen von bereits aufgezeichneten Musiktiteln, die Musik enthalten, die dir nicht gehört oder für die du über keine Lizenz zum Teilen auf Twitch verfügst. “
https://www.twitch.tv/p/de-de/legal/community-guidelines/music/
Facebook hat eine vergleichbare Regelung, Infos dazu in den Facebook-Urheberrecht-Hilfen

UPDATE 9.6.2020 :
„Twitch verbietet DJ-Sets
“ – so die Überschrift. Das ist nichts neues.
Twitch wurde seitens der RIAA (sowas die die GEMA nur eben in den USA) aufgefordert, massiver die Rechte der Rechteinhaber wahrzunehmen. Daraufhin hat Twitch gehandelt und Twitch-User angeschrieben, die Musik IM NACHHINEIN zum Abruf bereitgestellt haben – u.a. in Form von Videos bzw. Clips. Das ist er der Anfang, denn Twitch muss – wie Youtube es seit 2015 macht, Maßnahmen ergreifen um unzulässige Verwertung von Musik zu unterbinden.

ABER, die Gema(Deutschland) hat mit Twitch Verträge geschlossen, die es Clubs (&DJs) unter bestimmten Bedingungen seitens der GEMA ermöglicht, DJs Sets aus dem Clubs LIVE über Twitch zu streamen. Die RIAA (USA) hat andere Verträge mit Twitch.

Mögliche Lösung seitens Twitch:
Twitch Streams aus Deutschland NUR in Deutschland abrufbar machen.
Mögliche Lösung für Streamer:
Das was ich unter I L L E G A L aufgeführt habe, beachten!
Prinzipiell für Streamer: Es muss sichergestellt sein, dass u.a. seitens der Gema die entsprechenden Lizenzen vorhanden sind!

An alle DJ’s – Ihr habt keine Lizenz zum streamen… oder hat irgendjemand mit der Gema und der GVL Verträge abgeschlossen oder gar die Musiker/Label gefragt???
Ihr DJ’s streamt, bittet dann wohl auch noch um „Spenden“ für Euch selber ohne eine Erlaubnis für die gespielte Musik zu haben
.
Wer hierfür eine rechtliche und moralische saubere Lösung hat, kann mir diese gerne mitteilen

Update 27.Mai 2020: Die Gema meint, dass der „ab und zu mal streamende DJ“ von der Gema per Gema-Tarif VR-OD10 die (erforderlichen) Streaming Lizenzen erwerben kann.
Siehe (6) Lizenzpaket Lineares Streaming 180€ monatlich.
ACHTUNG: „Die eingeräumten Nutzungsrechte sind einfach und nicht auf Dritte übertragbar (nicht auf Twitch übertragbar???)
Sie beschränken sich räumlich auf Nutzungshandlungen, die innerhalb Deutschlands bzw. für den deutschen Markt erfolgen.“
-> Ist es bei Twitch / Facebook… möglich den Empfang NUR auf Deutschland zu begrenzen???

Zwischenfazit:
Damit CLUBS die DJ Set’s streamen dürfen, reicht unter Umständen die Rechteeinräumung der GEMA nicht aus!
(…herbeigeführte Abbrüche auf Youtube + Facebook ….)

Was KEINESFALLS zulässig ist (I L L E G A L),
-> Der DJ streamt – ohne Clubbezug – z.B. von zu Hause (hierfür ist in der Regel keine passende Gema-Lizenz vorhanden und auch keine Erlaubnis der Musiker, Rechteinhaber…)
-> Streamen von Musikvideos, insbesondere DVD Veröffentlichungen, Videos von Youtube … im Club sind diese doch auch nur Beiwerk. = Hier sind nun Rechteinhaber tätig geworden!
-> den DJ Stream in Form von Clips/Videos/Aufzeichnungen im nachhinein auf den Plattformen abrufbar zu machen. Das bezieht sich auf ALLE Plattfirmen (Twitch, Facebook, Youtube…) !!!
-> DJ Sets zum Abruf, zum nachgucken, zum nachhören bereitzustellen ist KEINESFALLS zulässig! …macht Ihr sonst auch nicht wenn ihr im Club aufgelegt habt.
-> DJ Sets bei Facebook, Youtube, Twitter, Twitch… hochzuladen
-> Musik/Videos zu streamen, die aus illegalen Quellen stammen
-> Aufnahmen, Remixe bzw. Liveaufnahmen zu streamen die nicht von der Band/Plattenfirma authorisiert sind.

Twitch stellt bei Aufzeichnungen unter Umständen Tonspur stumm.
Maximal 30 Sekunden Video mit Musik sind seitens Twitch in Deutschland zulässig (entpreicht der Prelistening Regelung)

-> Update 9.6.2020: Auch diese 30 Sekunden stehen nun auf dem Prüfstand bei Twitch.

Bitte bedenkt:
Wenn ihr im Club auflegt, ist die Anzahl der Teilnehmer begrenzt. Anhand der Clubgröße zahlt der Club für im Club gespielte DJ-Sets Gema. Außerdem wird die Musik über Lautsprecher verbreitet… ach!

In dem Zusammenhang: Neulich habe ich einen Stream erlebt, bei dem der Sound aus den Boxen per Mikrophon aufgenommen wurde und dann im Netz übertragen wurde. Klingt dann zu Hause schlechter als im Club aber es macht das befürchtete „Mitschneiden“ unattraktiv.

Beim streamen findet eine andere Art der Verbreitung statt. Der Teilnehmerkreis ist denkbar unbegrenzt, die Musik kommt digital an. Die Möglichkeit des mitschneidens ist leichter gegeben. Für diese Art der Verbreitung sind ‚eigentlich‘ entsprechende Rechte / Lizenzen zu erwerben. Die GVL stellt zwar diese Rechte in Form des Webradio-Tarifs zur Verfügung mit entsprechenden Begingungen. Die Bedingungen lassen es NICHT zu, über Twitch/Facebook… zu streamen!

Was ‚eigentlich‘ auch noch zu bedenken ist:
Anbieterkennung (Impressum).
Datenschutzhinweise…wobei spätestens bei der Nutzung von Twitch-Plug-Ins (oder manchen Facebook APPs) es umfangreicher Vereinbarungen bedarf bzw. es unmöglichen ist, diese Vereinbarungen bezüglich Datenschutz abzuschließen. Also möglichst auf Plugins verzichten!

Fazit:
DJ Set’s legal über Twitch/Facebook zu streamen ist für DJ’s / Clubs mit rechtlichen Risiken behaftet .
Streamt der DJ für den Club, direkt aus dem Club – dann ist zumindest die Gema mit im Spiel….
Moralisch gesehen: Der Club wird unterstützt und der Club kann somit auch weiterhin Bands unterstützen usw…

Ja ich streame auch über Twitch… und dabei so legal wie möglich!
Meiner Meinung nach sollte der Club und der DJ auf zusätzliche Möglichkeiten die das Streaming bietet verzichten, da diese Möglichkeiten die Illegalität noch weiter erhöhen.

Wir hoffen die Stream-Zuschauer/Zuhörer würdigen dies, indem Sie möglichst Streams bevorzugen, die auf weiteres illegales verzichten.
Jeder DJ, Club sollte sich bewußt sein, dass empfindliche Strafen möglich sind. Da es gerade übertrieben wird, kommt es nun dazu (Telefonat mit Major Plattenfirma & Verlag)!

Ansonsten bleibt Dir für’s gute Gewissen noch die Möglichkeit NICHT zu streamen oder eine absolut legale Möglichkeit zu finden.

Mein Aufruf: Bitte streamt so legal wie möglich!!!

Bei einem Livestream auf Twitch/Twitter/Facebook/Youtube wird Musik mit Bildern verbunden… die Zulässigkeit ist schon umstritten.
Wer hier auch noch Werbung für Band-fremde Events macht, dem sei mitgeteilt:
Ihr dürft ja sonst auch nicht einfach Bilder mit Musik unterlegen und dann (zwecks Werbung) veröffentlichen!

Wird die Musik nur im Club gespielt (ohne stream), wird die Musik nicht mit Bildern verknüpft … wenn dann nur in Eurem Kopf und das ist rechtlich zulässig. Möge es bald wieder so streamfrei sein…

24.Mai 2020 https://www.electro-pop.de/musik-streamen-erlaubt-verboten/

Nachtrag 24.7.2020 ein Beitrag der meine Aussagen bestätigt:
https://www.backstagepro.de/thema/der-rechtliche-rahmen-bei-livestreams-von-konzerten-und-dj-sets-rundfunklizenz-gema-und-mehr-2020-07-17-RMLwwpf9SB

In eigener Sache:

Warum schreibe ich das ganze hier?
Um Musikern einen gefallen zun, Euch zu vor Unwissenheit zu schützen und für gutes Karma!

Als DJ Lo-Renz betriebe ich seit Jahren auf www.laut.fm/eLectrOpop einen Radiosender der die erforderlichen Lizenzen hat. Hierüber kann ich als DJ legal Live streamen.

Weitere Infos zu unseren Grundsätzen
https://www.electro-pop.de/streaming-live-oder-fake/

Verfasser: Lorenz Macke / Hannover
DJ, Verleger, Musik-Rechteinhaber als Label, IT-rechtler, externer Datenschutzbeauftragter, Aufklär und Erklär-Bär