Zoon Politicon (201606) Review

Zoon Politicon haben am 3.Juni 2016 das Album „Black in White“ veröffentlicht.

Das Album bietet so viel mehr Melodien als andere Bands die in diesem Monat Musik in der Sparte „Electro-Pop“ veröffentlichen. Musik (bis auf die Songlänge) gut auf den Punkt gebracht. Angenehme Sounds, leicht zugänglich – ein Album was man sehr gut durchhören kann, und (auch das ist selten): Kein Aussetzer. 100% Zoon Politicon – ohne fremde Hilfe, Musik die keiner Erklärung bedarf. Klarer Gesang und das auf natürliche variable Weise. Unterlegt mit regelmäßigem Beat, angereichert mit Akzenten, Sphären und sich überlagernden (wohl auf einander abgestimmten) Harmonien.

Die Jungs sind mit seit 1996 bekannt, damals als ich mit dem Plattenlabel Strange Ways Records intensiven Kontakt hatte. Durch den Charterfolg einer damaligen Synthie-Pop Band für die ich tätig war, welche bei Strange Ways unter Vertrag war, nahm das Label 3 Bands unter Vertrag (wie viele andere Labels in der Zeit auch). Es gab eine Synthie-Pop Welle in der auch Zoon Politicon mitschwammen. Nun 20 Jahre später, nach über 14 Jahren Pause ein musikalisches Über-Lebenszeichen.

Run Forever: Der opener, seit 2012 als Promo-Singee bekannt. Es geht gleich gesanglich variabel los.
Mercy: ebenfalls seit 2014 als EP bekannt. Etwas „back to the roots“
Moments: (Album version), hier merkt man erstmalig Sängers Helmuts Vorliebe für die 80 Band „Human League“, wohl tranponiert in die aktuelle Zeit. Auch von der EP bekannt.
Good Morning: ein Kurzinstrumental
Dreamer: Mein erster Gedanke: Die Band „She wants revenge“ auf elektronisch.
Special Kind of Love: leicht 80er mäßig, gemütlicher Synthie-Song.
New Phase: Mein persönliches musikalisches Hightlight, geniale soundspielereien, grovig.
Candle of truth: Sportliche Uptempo nummer, Sound der 80er in die Gegenwart gebracht.
Timekiller: haben wir hier sogar einen potentiellen Clubhit ?
Such a Bore: schönes Synthie Nummer – Human League 2016
Sense of life: der Sound blubbert so vor sich hin
Galaxy: Gesang, E-Piano, Finale

Als Bonus gibt es 9 durchaus hörbare Remixe unterschiedlicher Facetten. Es handelt sich also um eine Doppel-CD.

Fazit: Die Jungs können es noch immer ! Unsere eLectrO-Empfehlung, Musik die Würdigung bedarf. Das Album gibt es u.a. im Epopshop.de zu bestellen.

—————

Am 3.Juni 2016 spielte die Band ein Konzert in Hannover im Lux, ca 30Kilometer von der Heimatstadt Hildesheim entfernt.
Setliste:
1-Run Forever
2-Mercy
3-Moments
4-Dreamer
5-Special Kind of Love („jetzt wird es süß“: Ansage als das Video mit dem Bärchen lief)
6-New Phase
7-Candle of Truth
8-Sense of Live
9-Timekiller
10-Fruitless
11-No way out
12-BLind Vision (Blancmange Cover) als Zugabe

Im Hintergrund liefen Videos oder es war ein Standbild zu sehen.
Sänger Helmut sang einwandfrei – Achim(Hannover) an dem Keyboards spielte sehr viel Live und schlug regelmäßig auf die E-Drums.
Auf kleiner Bühne mit minimalem Aufwand, passten die Bewegungen und Gesten von Sänger Helmut Winter entprechend. Das Publikum huldigte durch ordentlichen Applaus und Bewegung. Für 9€ sahen ca 70 Leute eine liebevolle Darbietung mit Lampenfieber und dankbaren Publikumskontakt. Alle Freunde des melodiösen Synthie-Pops können auf weitere Aktionen der Band hoffen.

Update 2022 Juni: Der Sänger Helmut Winter ist 2020 an Krebs gestorben.