Sendung 34 vom 2015-04-12

Die Playlist der 34.Sendung vom 12.April 2015 (Sonntag 20-22 Uhr)
mit Moderationsauszügen der Livesendung

1.Stunde: 20-21 Uhr
Trans-X : Living on Video (Maxi Version)
Beborn Beton : 247 Mystery
Black Nail Cabaret : Let Me In
Solar Fake : Under Control
Camouflage : Misery
Henric de la Cour : My Machine
Torul : The Balance
Neuroticfish : Illusion Of Home
Frozen Plasma : Haunting Memories (Feat. Vasi Vallis)
Frozen Plasma : Crash
Zyon : No Fate (Struggle Continous Mix)

2.Stunde: 21-22 Uhr
Aha : I’ve been losing you
Erotic elk : What You Give Is What You Get
Vain machine : Push
Sturm cafe : Sicherheit
Autodafeh : No Future
And One : body company
Destin fragile : Change (Dance Mix)
Spock : Never Trust A Klingon
Colony5 : Last Man On Earth
Indochine : tes yeux noirs

Programmhinweise:

Am 10.Mai (Muttertag) ist die nächste Electro-Pop Sendung.

Am 30.April, der traditionelle Tanz in den Mai in Hannover im MusikZentrum. Zuerst Livebands, dann Depeche-Party. S.P.O.C.K und Destin Fragile aus Schweden als Livebands. Tickets ab 19Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen für den 30.April in Hannover.

Wave Gothic Treffen 2015: Nach der super Party im Jahre 2014 darf DJ Lo-Renz erneut in der Moritzbastei auflegen. 10 Stunden eLectrO-pop, also Musik von den Bands die Ihr hier in der Radiosendung hört. Pfingstsonntag in Leipzig.

Da uns während der Sendung so einige Wünsche (Anregungen) erreichen, gibt es am Freitag Abend den 29.Mai eine 3 stündige Sondersendung „Electro-Pop RadioAktiv“

Moderationsauszüge 1.Stunde
In der vorherigen Sendung bereits angekündigt, gibt es was neues von den Ruhrpottlern Beborn Beton. Bereits ende der 80er hatte ich von der Band gehört – eine Zeit lang war ich sogar mal beratend für die Band tätig und auch mal mit den Jungs auf Deutschland-Tournee. In diesem Jahrtausend wurde es dann ruhiger um die Band. Doch wie viele Bands aus den 90ern haben sich auch Beborn Beton wieder zusammengetan. Ein paar Euros wurden zusammengesucht und man hat das Studio von Olaf Wollschläger besucht. Mit dem fertigem Material wurde dann auch eine Plattenfirma gefunden: Dependent-Records. Zufällig hat die Plattenfirma gerade einen Sampler veröffentlicht worauf der Song „24-7 Mystery“ zu hören ist, als Vorgeschmack auf das in diesem Jahr erscheinende Album. Hier sind Beborn Beton.

Black nail Cabaret waren gerade mit Camouflage auf Deutschlandtournee. Die Publikums-Reaktionen waren durchaus positiv. Die beiden Damen aus Ungarn überzeugten mit angenehmen Electro-Pop : Bereits 2012 erschien das erste Album der Band „Emerald City“, daraus der Song „Let Me In“ .

Solar fake aus Berlin haben wir im März gleich 2mal gesehen. Einmal als Vorgruppe vom Camouflage und dann auf dem wundervollen „E-tropolis Festival in Oberhausen“. Ein Festival was durchaus zu empfehlen ist. Beim Solar Fake Konzert wurden Flyer verteilt mit einer Downloadadresse: „Under Control“ so der Song als Vorgeschmack auf das im Herbst erscheinende Album. Bei unseren Parties stellen wir auch fest, das die Band mehr und besser auf der Tanzfläche ankommt, denke der Song könnte auch funktionieren : Solar Fake mit Under Control

Ich finde die folgende Nummer ja nicht so leicht tanzbar, aber das sehen anderen Leute anders. Ein Song der bereits 2011 auf der Tour mit And One vorgestellt wurde: Camouflage : Misery aus dem aktuellen Album „Greyscale“

Eigentlich passt die folgende Band besser in die zweite Stunde, denn Henric de la Cour kommt aus Skandinavien. Ab und zu bekommen wir auch Vorschläge von Kumpels und Hörern , dies ist ein solcher: Im Zusammenhang mit dem kommenden Amphi-Festival in Köln entdeckt. „My Machine“ von Henric de la cour.

Sein perlweiss Mund ist auf 100 Meter Entfernung zu erkennen: Der Sänger der Band Torul, wir waren natürlich beim E-Tropolis Festival wesentlich näher dran.
Das aktuelle Album “The measure” bietet ein abwechslungsreiches Programm mit meiner Meinung nach angenehmen kommerziellen Ansätzen. So erinnert mich die Single „The Balance“ etwas an „Tears for fears“. Aber hört selber Torul

Neuroticfish aus dem Ruhrpott haben das Album „A sign of life” veröffentlicht. Ein Song der für mich nach typische Neuroticfish klingt ist der Song „Illusion Of Home“

Ja auch trommler oder Keyboarder die sonst nix auf der Bühne von sich geben dürfen auch mal Singen. Neulich sang der VNV Keyboarder Marc Jackson bei Rotersand mit, jetzt singt der Frozen Plasma Keyboarder „Vasi Vallis“ den Song „Haunting Memories“ . Schönes Lied, eine Verschnaufpause auf dem doch recht Future-Poppigen aktuellen Album „Dekadenz” von Frozen Plasma.

Instrumentals spielen wir hier ja super selten. Doch als ich die Sounds beim Refrain vom eben gesendeten Song „Crash“ von Frozen Plasma hörte, dachte ich mir: Da gibt’s doch was ähnliches. Zyon : No Fate aus dem Jahre 1992, eine Nummer die sogar in den düster Clubs lief und 1997 von Scooter gecovert wurde.

Moderationsauszüge 2.Stunde

Das waren Aha aus Norwegen, die im Herbst ein neues Album veröffentlichen und 2016 Live in Deutschland zu sehen sein werden. Damit läuten wir unsere vorwiegend Skandinavische Stunde ein:

Die Schweden haben zu Elchen eine besondere Beziehung. Amüsant klingt folgender Bandname „Erotic elk”. Nun ist in Eigenregie das 3.Album, passenderweise mit dem Namen 3 erschienen, daraus „What You Give Is What You Get” Erotic Elk

Damals im Herbst 2014 , als das Debut Album „Lost“ erschien hatten wir leider keine Zeit die Band Vain Machine vorzustellen. Nun nach ein paar Monaten habe ich den Song „Push“ wiederentdeckt der mir nun noch besser gefällt. Aus Los Angeles „Vain Machine“

Zurück nach Schweden, wo doch recht viele Leute deutsch können. Sturm Cafe singen auf Deutsch und das mit einem kleinen Schuss Humor. Musikalisch elektrisch den Punkt gebracht, gut zu hören auf dem aktuellem Album „Europa“ ein Sammelsurium aus diversen Veröffentlichungen und neuem Material. „Sturm Cafe“ mit „Sicherheit“

Kommen wir zu Front 242 aus Schweden: Autodafeh : No Future aus dem aktuellem Album „Digital Citizen“

Zurück nach Deutschland, wo And One gerade auf Tournee sind. Wir waren beim Tourstart im Köln dabei und da ging es schon gut ab. Pünklich um 20Uhr gab es über 200 Minuten Bodypop. Dieses Jahr werden wir And One noch einige Male sehen, und Ihr hoffentlich auch. Neulich hatten wir die zweite And One Party in Hannover, welche erneut recht gut besucht war. And One haben mittlerweile genug Songs mit denen man die Hälfte des Abens füllen kann, einer davon „Body company“ .

Destin fragile aus Schweden. Neulich noch unter dem Namen “Spetsnaz” als EBM Band beim Etropolis Festival gesehen, werden die Jungs mit dem Projekt „Destin Fragile“ am 30.April in Hannover Live zu sehen sein, also nach vielen Jahren erstmalig wieder unter diesem Namen. Das Album „Halfway to nowhere“ wird am 8.Mai erscheinen. Den DJs wurde der Song Change im Dance Mix zur Verfügung gestellt.

Ebenfalls am 30.April in Hannover: Spock deren größter Hit ist „Never Trust A Klingon” hier in der Liveversion.

2010 , And One spielten im Schwarzwald. Wir waren dabei , sei es als Lichtmann, als Merchandiser, als Festivalbesucher. Bei dem Festival spielten auch SPOCK. Bei SPOCK war als Keyboarder Johann dabei. Johann war früher bei der Band Colony5. Colony5 haben den Spock Song „Last man on earth“ gecovert und im Jahre 2005 in einer Future-Poppigen Version veröffentlicht.

Zum Schluss dieser Sendung etwas außergewöhnliche Töne. „Indochine“ aus Frankreich, benutzen immer weniger Synthies, sind jedoch in Frankreich die absoluten Mega-Stars. Über 30 Jahre habe ich auf ein Konzert in Deutschland gewartet, diese Woche spielte die Band in Berlin und wir haben uns das angeschaut. Teilweise wird die Band dem Wave-Bereich zugeordnet. Hier mal zum kennenlernen.

Zur Playlist Übersicht

Schreibe einen Kommentar